Ort Finden myfarmvis Login Karriere Kontakt Raiffeisenmarkt.de Facebook X X Instagram Xing YouTube WhatsApp LinkedIn Newsletter myfarmvis Expert Drucken Teilen Exyterner Link Deutsch English Uhrzeit Video Hinzufügen
Zurück zur Übersicht

Ausbildungstage bei der NewTec: Lernübungen und Robotik

pboxx-pixelboxx-51200593

Einmal im Jahr ruft die NewTec ihre Auszubildenden zum Land- und Baumaschinenmechatroniker zusammen. Dann lernen sich die jungen Leute aus den 21 Niederlassungen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin und im nördlichen Thüringen sowie der Partnertechniken Landtechnik Schotte und der Handelshof Bismarck kennen – und sie lernen noch viel mehr.


Kurz und knapp:

  • Die Ausbildungstage bei der NewTec sind gute Tradition: Einmal im Jahr kommen die künftigen Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen aus allen Niederlassungen der Landtechnik-Gesellschaft in Peine zusammen.
  • Die gut 80 Azubis übten je nach Lehrjahr, was in ihren nächsten Prüfungen von ihnen verlangt werden wird. Insgesamt durchlief der Nachwuchs an drei Tagen sieben praktische Stationen.
  • Im Video: Geschicklichkeit und Gemeinschaft.

Die Ausbildungstage bei der NewTec haben Tradition. Zum siebten Mal traf sich der NewTec-Nachwuchs am Standort Peine. Die gut 80 Azubis übten an verschiedenen Stationen je nach Lehrjahr, was in ihren nächsten Prüfungen von ihnen verlangt werden wird. Sie wurden im Umgang mit Kund:innen geschult, lernten Feldroboter kennen und erfuhren, wie sie einen Feuerlöscher bedienen. Insgesamt durchlief der Nachwuchs an drei Tagen sieben praktische Stationen. Premiere hatte dabei am Eröffnungstag die Schulung der Personalentwicklung: Wie trete ich gegenüber der Kundschaft auf? Wie lerne ich vor einer Prüfung? Wie organisiere ich mich, wenn ich eine Aufgabe bekomme? Die Azubis des dritten Lehrjahrs gründeten ein Unternehmen und stellten fest, wie viele Kosten unter anderem das Personal verursacht. „Sie haben zum Beispiel ein Bewusstsein dafür entwickelt, wieviel Arbeitszeit verloren geht, wenn der Mitarbeitende immer aufs Handy schaut“, erklärt Heinrich-Hubertus Machtens, Werkstattleiter in Peine und vor sieben Jahren Initiator der Auszubildendentage. Er war mit diesem neuen Baustein sehr zufrieden: „Das Trainerteam hat alle mitgenommen, sie haben viel gelernt.“

pboxx-pixelboxx-51200602
An den verschiedenen Stationen stand auch das Kennenlernen im Mittelpunkt.

Azubis sammeln Praxiswissen

An den weiteren Tagen standen die praktischen Prüfungsvorbereitungen im Mittelpunkt. Hier lernten die Azubis typische Abläufe und Aufgaben kennen: Elektrik/Hydraulik, die Arbeit an der Feldspritze, Motorentechnik und Druckluftbremsanlage. Sie arbeiteten an Stationen zur Arbeitsplanung, zu neuen Technologien wie Telemetrie, Lenksystem und Robotik und zur Arbeitssicherheit. An jeder Station hatten die jungen Leute eineinhalb Stunden Zeit. „Es waren drei tolle Tage, in denen wir die Gruppen durchmischt haben, damit sich alle Betriebe und Standorte kennenlernen“, fasst Machtens zusammen.

Über NewTec

Die NewTec, eine Konzerngesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, ist einer der größten Händler der Marke New Holland mit Niederlassungen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin und im nördlichen Thüringen.

Zu den Stellenangeboten

Hier gibt es Informationen zur Arbeitswelt und alles rund um die Ausbildung bei der NewTec.

Gelegenheit zum Netzwerken

Das kann Niklas van Heesch nur bestätigen. Der 22-Jährige ist im vierten Ausbildungsjahr bei der NewTec in Peine, für ihn waren es die vierten Ausbildungstage. „Es ist immer schön, die anderen Azubis zu sehen. Wir erfahren viel voneinander und sehen, wie es woanders läuft. Die Prüfungsvorbereitung hilft wirklich weiter, es ist abwechslungsreich und informativ.“ Van Heesch wird im Dezember und im Januar seine Abschlussprüfungen ablegen. Danach bleibt er bei der NewTec in Peine – dann wird aus dem Azubi ein Geselle.