Bilanz-Pressekonferenz: Geschäftsjahr 2017

Beständiges Wachstum bei den Raiffeisen-Märkten

Beständiges Wachstum bei den Raiffeisen-Märkten


Das Geschäftsfeld Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte der AGRAVIS wächst seit Jahren beständig und erfolgreich, in 2017 erreichte der Produktumsatz 168 Mio. Euro, 5 Prozent mehr als im Vorjahr. In dem Claim „Raiffeisen – Wir leben Nähe“ kommen die ausgeprägte Marktkenntnis und Kundenorientierung zum Tragen. Denn Basis der Erfolgsstrategie ist es, das Geschäft vom Kunden aus zu betrachten. „Vor allem in ländlichen Regionen verstehen wir uns als Nahversorger und stellen unseren Kunden ein Sortiment zur Verfügung, das für alltägliche Bedürfnisse eine gute Lösung bietet“, betont AGRAVIS-Vorstand Dirk Bensmann. Der anhaltende Wachstumskurs folgt einer klaren Strategie und betrifft sowohl den Großhandel als auch die beiden Konzerngesellschaften AGRAVIS Raiffeisen-Markt GmbH, die 32 eigene Märkte betreibt, und Terres Marketing + Consulting GmbH, die mit umfassenden Konzepten Franchisegeber für mehr als 400 Kooperationspartner ist.

Geschäftsgebiet um frühere RWZ-Märkte ausgeweitet

Neben dem anhaltenden organischen Wachstum war das Geschäftsjahr 2017 geprägt durch eine umfassende Kooperation im Bereich Märkte mit der Raiffeisen-Warenzentrale Rhein-Main eG (RWZ): Zum 1. Juli wechselten 14 Raiffeisen-Märkte – drei im Saarland, zwei in Nordrhein-Westfalen, fünf in Rheinland-Pfalz und vier in Hessen – sowie das Großhandelsgeschäft der RWZ in die AGRAVIS-Gruppe. Die Ausweitung des Geschäftsgebietes, die zunehmende Zahl von Kooperationspartnern sowie die Bündelungen im Einkauf und die weiteren Synergien in der Logistik gaben der Wachstumsstrategie weiteren Schub.

Onlineshop raiffeisenmarkt.de profitiert von Omnichannel-Strategie

„Wir setzen im Geschäftsfeld Märkte auf eine enge Verzahnung von stationären und digitalen Vertriebswegen“, beschreibt Bensmann die Omnichannel-Strategie. Der im Jahr 2014 eröffnete Onlineshop Onlineshop befindet sich seit der Gründung in einem stetigen Wachstumsprozess. Ein Meilenstein im Geschäftsjahr 2017 war die Zusammenlegung des Onlineshops mit der Website rund um die Raiffeisen-Märkte. Die Kunden sind dadurch noch näher am Produkt und können sich vor dem Kauf schnell und anschaulich informieren. Der Relaunch ermöglichte es somit, die Schlagkraft im Netz zu bündeln und den Weg der steigenden Umsätze fortzusetzen. Der Erfolg des Onlineshops raiffeisenmarkt.de raiffeisenmarkt.de fußt auf dem gemeinschaftlichen Geschäftsmodell und der damit einhergehenden Zentralisierung von E-Commerce-Aktivitäten. Inzwischen gehören 36 genossenschaftliche Gesellschafter der Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG an. Der Bestand von 15.000 Artikeln soll im Jahr 2018 weiter ausgebaut werden.

Seit dem 1. Oktober 2017 sind auch die Baustoffhandlungen Baustoffhandlungen der AGRAVIS, die in vier regionalen Gesellschaften mit elf Standorten betrieben werden, dem Geschäftsfeld Märkte zugeordnet. Auf diese Weise soll auch der Baustoffhandel von der umfangreichen Kundenbetreuung profitieren. Kunden mit einem breiten Portfolio ansprechen, sie durch räumliche und emotionale Nähe über die Kontaktpunkte Raiffeisen-Markt, Webshop und neuerdings eben auch Baustoffaktivitäten zu erreichen – das gelingt dem Geschäftsfeld Märkte.