New Holland methane gas tractor

Machines such as the methane gas tractor from New Holland could be the future: running on methane gas instead of diesel or petrol, they cut exhaust emissions and reduce costs.

The methane gas tractor is still a priority

Presentation of initial results at Agritechnica 2017

For Agritechnica 2017 Agritechnica 2017, New Holland will present initial results of an experiment that drew a great deal of interest in the industry: a practical test with a methane gas tractor. In October 2016, the blue New Holland methane power tractor was used on German soil for the first time for a customer of the AGRAVIS subsidiary New-Tec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH New-Tec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH in Peine .

Intensive practical testing of tractor

The T6.180 has so far been launched in Italy, France, the UK and Germany. In less than a day, New-Tec equipped the tractor to meet local needs, adjusted the compressed air system and fitted the hitch block. Horst Seide, president of the German Biogas Association and operator of two biogas plants as well as four biogas petrol stations, then put the tractor through its paces for five weeks in Dannenberg.

Fuelling the New Holland methane gas tractor “Since then I have been asked to speak on the initial findings of the practical trials many times,” reveals Klaus Senghaas, Communications Manager at New Holland. Having already paid visits to the Biogas Association and the TFZ Technology and Support Centre for renewable raw materials in Straubing, he will be addressing Norla, the north German agricultural trade fair, in September.

Methane gas tractor well received by farmers

“What’s important to us is making sure farmers get on with the tractor. The test in Dannenberg proved the tractor works extremely well,” says Senghaas, summing up the initial findings. New-Tec staff in Peine have provided services to help the development take a small but critical step forward.

Video: Methane gas tractor

New Holland Methangas-Schlepper

Maschinen wie der Methangas-Traktor von New Holland könnten die Zukunft sein. Sie fahren mit Methangas anstelle von Diesel oder Benzin. Dabei verringern sie den Schadstoffausstoß und senken die Kosten.

Der Methangas-Schlepper bleibt Thema

Vorstellung erster Ergebnisse auf der Agritechnica 2017

Zur Agritechnica 2017 Agritechnica 2017 wird New Holland erste Ergebnisse eines in der Branche viel beachteten Experiments vorstellen: den Praxistest mit einem Methangas-Traktor. Im Oktober 2016 befuhr der blaue New Holland Methan Power Traktor bei einem Kunden der AGRAVIS-Tochtergesellschaft Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH in Peine erstmals deutschen Boden erstmals deutschen Boden.

Traktor im intensiven Praxistest

Der T6.180 ist bislang in Italien, Frankreich, England und Deutschland gelaufen. Die Newtec hatte den Schlepper innerhalb eines Tages an die Bedürfnisse vor Ort ausgerichtet, die Druckluftanlage angepasst und den Anhängebock montiert. Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V. und Betreiber von zwei Biogasanlagen und vier Biogas-Tankstellen, prüfte den Traktor dann in Dannenberg fünf Wochen lang auf Herz und Nieren.

Methangasschlepper von New Holland wird Betankt „Ich bin seither oft eingeladen worden, um über den Praxistest und erste Erkenntnisse zu referieren“, erläutert Klaus Senghaas, Manager Communications von New Holland. Er war schon beim Biogasverband und in Straubing beim Technologie- und Förderzentrum für nachwachsende Rohstoffe und hält im September bei der Norddeutschen Landwirtschaftlichen Fachausstellung Norla einen Vortrag.

Landwirte kommen gut mit dem Methangas-Traktor zurecht

„Was für uns wichtig ist: Wie kommen die Landwirte mit dem Traktor zurecht? Der Test in Dannenberg hat gezeigt, dass das sehr gut funktioniert“, fasst Senghaas erste Ergebnisse zusammen. Die Newtec-Kollegen in Peine haben diese Entwicklung mit ihrer Service-Leistungen einen kleinen, aber wichtigen Schritt begleitet.

Video Methangasschlepper