Langanhaltende Hitze stresst auch Silofolien

23.07.2018

Die lang anhaltende Hitze bedeutet auch Stress für die Silofolie Silofolie. Besonders Mieten, auf denen die Silofolie mit Reifen fixiert wurde, sollten jetzt regelmäßig kontrolliert werden. Bei starker Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft in der Reifenmitte extrem stark. Die Luft kann hier nicht ausreichend zirkulieren.

Bildmaterial zum Content


Temperaturen von 100°C und mehr wurden in der Reifenmitte schon gemessen. Auch die darunter liegende Silage erwärmt sich. Dies ist deutlich am „Punktmuster“ zu erkennen. Für die Silage ist das weniger problematisch, aber es bedeutet Stress für die darauf liegende Silofolie. Sie verliert an Elastizität. Die AGRAVIS-Experten raten deshalb, unbedingt jetzt diese Stellen regelmäßig auf Dichtheit kontrollieren.

Ausführlichere Informationen unter silierung.de silierung.de.

AGRAVIS Raiffeisen AG Kontakt:
Industrieweg 110 48155 Münster ,
Tel:( 0251 ) 6820 FB Twitter Youtube Google+ Instagram