AGRAVIS und Tradiax Partner bei AdBlue-Vertrieb

30.05.2018

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die Tradiax Blue GmbH in Gevelsberg wollen im Vertrieb des Betriebsstoffs AdBlue AdBlue zukünftig eng zusammenarbeiten. Beide Unternehmen vereinbarten dazu eine Vertriebs- und Logistikkooperation, die zunächst für Nordrhein-Westfalen gilt.

Bildmaterial zum Content
v. li.: Nicolas Blankenagel, Oliver Korting und Rainer Behrenswerth (Blue-Service-Partner)AGRAVIS und Tradiax Partner bei AdBlue-Vertrieb
v. li.: Nicolas Blankenagel, Oliver Korting und Rainer Behrenswerth (Blue-Service-Partner)

„Wir wollen damit die Marktposition festigen und ausbauen“, betonen Oliver Korting, Leiter Brenn- und Kraftstoffe bei der AGRAVIS in Münster, und Tradiax-Geschäftsführer Nicolas Blankenagel.

Die AGRAVIS vertreibt als Groß- und Einzelhändler neben den klassischen Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen auch AdBlue. Zusammen mit 21 mittelständischen Mineralölhändlern von Flensburg bis zum Bodensee ist die AGRAVIS außerdem federführend in dem bundesweiten Netzwerk „Blue-Service Blue-Service“ beim Vertrieb des Betriebsstoffs aktiv. AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die in den Abgasstrom von Dieselfahrzeugen eingedüst wird und die Emissionen von Stickoxiden deutlich reduziert. Die eingesetzte SCR-Technologie gilt besonders vor dem Hintergrund der lokalen Emissionsproblematik in den Ballungsgebieten als eine zielführende Motorentechnik.

Die Tradiax Blue GmbH produziert diese hochreine Harnstofflösung AdBlue und verfügt am Standort Sprockhövel auch über die erforderlichen Abfüllvorrichtungen für lose und verpackte Ware. Bei der Produktion erfüllt Tradiax die Qualitätsanforderungen (ISO 22241) des Verbandes Deutscher Automobilhersteller und ist nach erfolgreichem Audit zertifizierter Produzent und Lizenznehmer.

Bessere Logistik, höhere Schlagkraft

„Tradiax unterhält eine hochmoderne Produktionsstätte mitten im Herzen Nordrhein-Westfalens. Die Verkehrsanbindung ist ideal, sodass wir unsere Kunden in diesem Teil unseres Kernarbeitsgebietes auf kurzem Wege mit qualitativ hochwertiger Ware versorgen können“, beschreibt Oliver Korting die Verbesserung in der Logistikkette. Auch die Blue-Service-Partner in der Region könnten durch die kürzeren Strecken ihre Schlagkraft erhöhen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der AGRAVIS, die im Markt als Großhändler etabliert ist und in einem leistungsstarken Netzwerk die bundesweite Versorgung mit AdBlue mitorganisiert. Sehr gern werden wir mit unserem Produktions-Know-how Partner dieses Verbundes“, erklärt Nicolas Blankenagel. Korting und er sind überzeugt, dass sie Logistik und Service in einem wachsenden AdBlue-Markt im Sinne der Kunden gemeinsam weiterentwickeln können.

Starkes Wachstum erwartet

Im Nutzfahrzeugsegment, insbesondere im Schwerlastverkehr, werden Dieselmotoren in den kommenden zehn Jahren die vorherrschende Antriebstechnologie bleiben. Auch der Absatz von Land-, Forst- und Baumaschinen wird Prognosen zufolge weiter wachsen, sodass sich allein hieraus schon ein erhebliches Marktwachstum für AdBlue ergibt. Hinzu kommt der Pkw-Sektor. Zwar werden Dieselfahrzeuge hier nach Experteneinschätzung vermutlich an Marktstellung verlieren, dafür wird aber der Anteil an Autos mit SCR-Technologie stark wachsen. Unter dem Strich wird europaweit bis 2025 ein jährliches Marktwachstum bei AdBlue von 5 bis 8 Prozent erwartet.

AGRAVIS Raiffeisen AG Kontakt:
Industrieweg 110 48155 Münster ,
Tel:( 0251 ) 6820 FB Twitter Youtube Google+ Instagram