Rund 3.000 Besucher auf den Agrarkontakttagen 2015

Knapp 130 landwirtschaftliche Unternehmen präsentierten sich auf den Agrarkontakttagen 2015 im Messezentrum in Bad Salzuflen. Zum zweiten Mal fand die Messe statt, auf der sich Schüler, Studenten sowie Jobsuchende vom 24. bis zum 26. November über die Unternehmen informieren konnten. Die AGRAVIS Raiffeisen AG war mit einem knapp 100 Quadratmeter großen Messestand und den drei Themenschwerpunkten Schwein Schwein , Geflügel Geflügel und Rind Rind mit von der Partie. Zudem hielten verschiedene Referenten der AGRAVIS exklusive Fachvorträge zu Spezialfuttermitteln.

Bildmaterial zum Content


Gustav Große-Gödinghaus, Vertriebsleiter für Schweinefutter der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen Lippe GmbH AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen Lippe GmbH , begrüßte 170 interessierte Sauen- und Mastschweinehalter auf dem Vortrag „Think Pink“ der AGRAVIS Raiffeisen AG und der Westfleisch SCE in der ostwestfälischen Kleinstadt. Der Produktmanager für Mastschweine der AGRAVIS, Bernhard Walgern, stellte die neue Berechnungsmethode des Nettoenergiegehalts für Schweinefutter Schweinefutter vor. Daraus ergibt sich eine Rohproteinabsenkung des Futters, mit der man eine geringere Stickstoffbelastung und mehr Energieeffizienz erreicht. Nach dem Fachvortrag diskutierten die Landwirte angeregt mit dem Futtermittelexperten und stellten viele Fragen zu Nettoenergie und Proteinreduzierung. Gustav Große-Gödinghaus sieht den Trend für Futtermittel im Jahr 2016 in der Nährstoffreduzierung des Futters: „Wir brauchen eine exaktere Bewertung des Energiegehalts“. Zum Thementag Geflügel erwartete er knapp 80 und zum Thementag Rind erneut 170 geladene Landwirte, die auch zu einer anschließenden Diskussionsrunde eingeladen waren.

Die Besucherzahl auf den Agrarkontakttagen sei im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen. „Auch im nächsten Jahr ist ein Stand für die AGRAVIS Raiffeisen AG reserviert“, verrät Große Gödinghaus.

AGRAVIS Raiffeisen AG Kontakt:
Industrieweg 110 48155 Münster ,
Tel:( 0251 ) 6820 FB Twitter Youtube Google+ Instagram