AGRAVIS-Aktionstag „Gemeinsam Gutes tun“

Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ haben Mitarbeiter der AGRAVIS Raiffeisen AG an den Konzern-Standorten Hannover und Münster Blut gespendet. Mehr als 60 Spender beteiligten sich an den Aktionstagen Ende November.

Bildmaterial zum Content
Auch Hans-Georg Bruns (r.), stellvertretendes Vorstandsmitglied bei AGRAVIS, spendete Blut.AGRAVIS-Aktionstag „Gemeinsam Gutes tun“
Auch Hans-Georg Bruns (r.), stellvertretendes Vorstandsmitglied bei AGRAVIS, spendete Blut.

Parallel konnten sich die AGRAVIS-Mitarbeiter für die Deutsche Stammzellspender Datei (DSD) typisieren lassen. „Es ist toll, wie viele Frauen und Männer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben und dann einer Typisierung zugestimmt haben“, sagt Grit Gröbel von der DSD. Sie klärte alle Interessierten über die Abläufe einer möglichen Stammzellspende auf.

Bei den Blutspenden freute sich das Team des Deutsche Roten Kreuzes Hannover und des Uniklinikums Münster besonders über die Erstspender. „Es ist klasse, wenn sich durch so einen Aktionstag neue Spender motivieren lassen“, erklärten die Helfer, die die AGRAVIS-Mitarbeiter im Vorfeld und nach der Blut-Spende betreuten.

Mitten unter den Teilnehmern: Hans-Georg Bruns, stellvertretendes AGRAVIS-Vorstandsmitglied. Auch er nahm rund zehn Minuten auf einer Liege des Uniklinikums Münster Platz und spendete 500 Milliliter Blut. „Wir wollten mit unserer Aktion nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch wirklich etwas Gutes tun. Dafür erschien uns die Blutspende am UKM als der optimale Spende-Zweck“, so Bruns.

„Wir haben uns sehr über das Engagement der Spender gefreut und planen für 2015 eine vergleichbare Aktion. Vielleicht lassen sich dann auch noch weitere Mitarbeiter von dem Einsatz ihrer Kollegen anstecken“, erklärt Roland Schäfer, AGRAVIS-Personalmanager. Das Veranstaltungsteam entschied sich bewusst für eine Aktion, die nicht mit Geld unterstützt, sondern auf eine sehr persönliche Art Hilfe leistet und Leben retten kann.

Informationen zum Blutspenden gibt es unter www.blutspende-plasmaspende.de www.blutspende-plasmaspende.de oder www.blutspende.de/blutspendetermine www.blutspende.de/blutspendetermine . Informationen und die Möglichkeit zur Stammzellen-Typisierung gibt es unter www.dkms.de/de/spender-werden www.dkms.de/de/spender-werden .

AGRAVIS Raiffeisen AG Kontakt:
Industrieweg 110 48155 Münster ,
Tel:( 0251 ) 6820 FB Twitter Youtube Google+ Instagram