Ort Finden myfarmvis Login Karriere Kontakt Raiffeisenmarkt.de Facebook X X Instagram Xing YouTube WhatsApp LinkedIn Newsletter myfarmvis Expert Drucken Teilen Exyterner Link Deutsch English Uhrzeit Video Hinzufügen
Zurück zur Übersicht

Tipps für die Winterpause von Gartenschere, Spaten & Co.

AGRAVIS aktuell digital 2110

Wenn der letzte Schnitt im Garten getan ist, haben auch die Gartengeräte eine Pause verdient. Bevor Heckenschere, Rasenmäher & Co. aber eingewintert werden, benötigen sie noch etwas Aufmerksamkeit, damit sie im nächsten Frühling auch wieder durchstarten können.


Kurz und knapp

  • Bevor Heckenschere, Rasenmäher & Co. in die Winterpause gehen, benötigen sie noch etwas Aufmerksamkeit, damit sie im nächsten Frühling auch wieder durchstarten können.
  • Wichtig sind die passende Pflege und Lagerung.
  • Michael Grünewald, Werkstattleitung Motorgeräte und Kommunaltechnik bei der TecVis GmbH in Olfen, gibt Tipps, wie die Geräte den Winter gut überstehen.

Michael Grünewald, Werkstattleitung Motorgeräte und Kommunaltechnik bei der TecVis GmbH in Olfen, gibt Tipps, wie die Geräte den Winter gut überstehen.

Gartenscheren: Hier sollten vor dem Winter die Messer gereinigt und eingefettet werden. Wenn dennoch etwas verrostet ist, kann man das retten, indem man zum Beispiel mit einer Drahtbürste über die Messer geht und dann Schmiermittel einsetzt. Beim nächsten Einsatz sollen sie wieder scharf sein – also eventuell beim Profi die Klingen wechseln lassen.

Handgartenschere: Klingen selbst wechseln oder erneuern lassen? Wer kein Profi ist, der sollte da lieber die Finger von lassen. Denn die Klingen müssen sauber passen, sonst gibt es auch keinen sauberen Schnitt an der Pflanze.

AGRAVIS aktuell digital 2110
Michael Grünewald, Werkstattleitung Motorgeräte und Kommunaltechnik bei der TecVis GmbH in Olfen, kennt die richtigen Pflegetipps für Gartengeräte.

Spaten pflegen: Das Wichtigste beim Spaten ist, dass er scharf ist. Denn er soll ja die Erde spalten. Also sollte auch der Spaten nach dem Sommer gereinigt werden. Ist die Klinge stumpf, sollte man sie nachschleifen. Je schärfer der Spaten ist, desto besser und einfacher dringt er in die Erde ein.

Rasenmäher: Die Schneidemesser müssen beim nächsten Einsatz sauber und scharf sein. Wichtig: Wenn Schneidemesser ausgetauscht werden müssen, dann muss auch gewichtet werden. Das sollte besser der Fachmann machen.
Das Motorenöl muss später, wenn es wieder in den Garten geht, erneuert, der alte Kraftstoff ausgetauscht werden.

Akkugeräte: Hier ist ganz wichtig, dass der Akku nicht bei Temperaturen unter 6 Grad Celsius gelagert wird. Gleiches gilt auch für Batterien. Das ist ähnlich wie beim E-Bike: Durch die Kälte altern und entladen sich Akkus und Batterien. Sie sollten daher im Winter auch alle sechs Wochen zwischengeladen werden.

Roboter-Rasenmäher: Auch ein Roboter muss gepflegt werden. Gerade im Herbst, bei den letzten Schnitten, wenn das Gras nass ist, ist es wichtig, dass der Roboter gut gereinigt wird. Mähroboter sollte man warm einlagern, zum Beispiel in einem Heizungskeller. Die Station hingegen kann draußen bleiben.

Ein Tipp zum Schluss: Viele lagern ihre Gartengeräte irgendwo eng aneinander oder sogar aufeinander. Das ist nicht gut, denn bei dieser unsachgemäßen Lagerung werden die Geräte oft beschädigt. Am besten an die Wand hängen. Dort hängen sie trocken und sauber und außerdem auch noch platzsparend.